KULTURVEREIN

Bilder von Florian Meier in der Kleinen Galerie bis 8. Mai 2022

Freitags 16:00 - 18:00 Uhr

Sonntags 14:00 - 16:00 Uhr

Die Malschule beginnt am 09.Februar 2022, der Unterricht findet statt von 13 bis 17 Uhr, immer mittwochs, in 14tägigem Rhythmus.

Infos und Neuanmeldung: R. Lein 09283 7413

Die Corona-Präventionsmaßnahmen sind während des Aufenthaltes im Alten Rathaus einzuhalten!

Atelierbesuch bei Katja Katholing-Bloss
Sehr informativ und kurzweilig gestaltete Katja Katholing-Bloss zwei Stunden in ihrem schönen Atelier in Hof. Entspannt bei Kaffee und Macarons erzählte sie ihren Werdegang. Stationen in England, Australien, zuletzt Bayreuth und nun zurück in Hof prägten ihre künstlerische Arbeit als Botanische Illustratorin. Sie gab Einblicke zur Auswahl der Papierarten, Pinsel und Farben die sie bei ihren sehr hochwertigen Arbeiten verwendet. Wir erfuhren viel über Workshops im Botanischen Zeichnen, die Katja unter anderem in ihrem Atelier und in Österreich anbietet, und über Skizzenbücher ihrer Kursbesucher, die sie auszugsweise zu einem wunderschönen Buch zusammenfasste. Die botanische Künstlerwelt in ihrem Studio hat alle Teilnehmer begeistert.
I.L.

Die Einweihung der Kunstwand

Absicht des Schwarzenbacher Kulturvereins und speziell des Arbeitskreises Bildende Kunst ist es, für Schwarzenbach, auf vielfältige Weise, die Kunst im öffentlichen Raum voranzubringen, somit der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und unschöne Ecken aufzuwerten. Die Idee zu unserem Wandprojekt  entstand vor ca. einem Jahr,  und während der Pandemie hatten wir, Irmi Letfuß und Gisela Gross nun Zeit, diese Idee auszubauen.

Durch die Baumaßnahmen auf diesem Gelände bot sich diese große Fassadenfläche mit ihrem morbiden Charme, die durch eine künstlerische Gestaltung, ein Blickfang über die Container hinweg, werden soll.

Frau Altenkirch, die Gebäudebesitzerin, gab ihr Einverständnis zur Wandgestaltung. Und nach Vorstellung unseres Projekts bei unserem Bürgermeister Hans-Peter Baumann, der anfänglich schon alles etwas skeptisch beäugte, hatten wir mit ihm doch rasch einen Befürworter unseres Vorhabens.

Ein großer Unterstützer beim Ausbau unserer Idee war Bernd Rössler von unserem Arbeitskreis Bildende Kunst. Er wusste sofort den passenden Künstler.

Florian Meyer, ein Künstler, der mit großformatiger Wandgestaltung Erfahrung hat. Unter anderem wurde die Fassade des alten Bahnhofsgebäudes in Wunsiedel von ihm gestaltet.

Wichtige Voraussetzungen waren jetzt, nicht nur die Besichtigung des Areals, sondern vor allem das eingehende Gespräch mit dem Künstler. Benötigte er doch das entsprechende Hintergrundwissen von Schwarzenbach, denn diese Thematik wollten wir fürs Wandbild aufgreifen.
Ja dann folgte Florian Meyers Entwurf, und hier das Original, von dem wir restlos begeistert sind.

Man muss schon sagen, Florian arbeitete unter erschwerten Bedingungen. Trotz Sturm und Regen, ließ er, mit tatkräftiger Hilfe seiner Frau, in der letzten Woche dieses außergewöhnliche Wandkunstwerk entstehen.

Hervorragend gelungen ist die Umsetzung eines Teils der Geschichte und der Weiterentwicklung Schwarzenbachs:

Auf dem Wandbild ist vielleicht nicht alles selbsterklärend, deshalb einige mögliche Interpretationshilfen.

Die im Hintergrund verwebten Fische mit Kabelsteckern erinnern an ehemalige Textilbetriebe, möglicherweise auch an die jetzige Vliesstoffindustrie. Gleichzeitig mündet das Geflecht in die zukunftsweisende E-Mobilität, zur Steckdose.
Der in Fragmenten dargestellte Teller, mit dem bekannten und viel verwendeten „Indisch-Blau-Muster“, verweist wiederum auf vergangene Zeiten der Porzellanindustrie. Der nach oben entschwebende Tellerscherben soll positiv stimmen.
Bunte Collagenschnipsel, teilweise in den Farben unseres Stadtwappens gestaltet, können vielleicht als Hinweis aufs Malerstädtchen Schwarzenbach gedeutet werden.

Nicht zuletzt, als Krönung des Ganzen, das Ikonenbild von Erika Fuchs in jungen Jahren, die, wie viele wissen, die Übersetzerin der Micky-Maus-Comics war und der Anlass für das Entstehen des Museums für Comic und Sprachkunst hier in Schwarzenbach.

Wir vom Kulturverein sind der Meinung, dass sich das Gesamtbild der collagenartigen Zustandsbeschreibung von Schwarzenbach, außerordentlich gut in das teilweise marode Mauerwerk einfügt und dieses Areal besonders aufwertet.

Doch all dies wäre nicht möglich gewesen, ohne eine unkomplizierte, großzügige finanzielle Unterstützung, die uns sehr gefreut hat.

Großen Anteil an der Umsetzung dieses Wandprojekts haben folgende Sponsoren:

Firma Sandler, VR Bank Bayreuth/Hof, Stadt Schwarzenbach, Günter Letfuß, Michael Haas und Firma Strößenreuther,    die spontan      und kostenlos das Gerüst zur Verfügung stellte.

Vielen herzlichen Dank an alle!

Kunst schafft neue Eindrücke und setzt Akzente in der Stadt. Dieses Wandbild trägt sicherlich dazu bei.