AK Bildende Kunst

Malschule Lein:

Anmeldungen, Anfragen usw.  für die Malschule bitte direkt an den Leiter der Malschule, Herrn Roland Lein: 09283/7413

Malschule Schmidt:

Zeichen- und Malkurse für Kinder und Erwachsene, für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Montag von 18 bis 20 Uhr

bei Peter Schmidt, An der Heide 7, 95126 Schwarzenbach/S.

01755402932 oder Schmidtspeter7@web.de

Künstlerstammtisch

"Sprachkürze gibt Denkweite" - ein Zitat von Jean Paul ziert jetzt eine Wand in der Marienstraße.

Im Zuge der Neugestaltung in der Marienstraße, auf Höhe der Schreinerei Schaller, Marienstaße 18, wurde an einem Nebengebäude eine fensterlose Wand freigelegt und renoviert. Diese bildete die ideale Aktionsfläche für die renommierte Kalligrafie-Künstlerin Andrea Wunderlich aus Goldkronach. Möglich wurde das Werk durch ortsansässige Förderer: die Firma Sigmund Hoffmann, die Firma Sandler, die Stadt Schwarzenbach und die VR-BankBayreuth-Hof. Alle haben spontan und unkompliziert ihre Unterstützung zugesagt.

Doch warum ein kalligrafisches Werk?

Bildhaftes an Wänden ist in Schwarzenbach in den vergangenen Jahren schon einiges geschaffen worden. Deshalb entstand der Wunsch, einen neuen Weg zu beschreiten: Kein Bildmotiv, sondern eine Schriftgestaltung. Die Idee auf Jean Paul Bezug zu nehmen lag nahe, denn die Örtlichkeit bezieht sich auch auf ihn, unweit das Ehemalige Wohnhaus, die Jean-Paul-Straße ist auch gleich um die Ecke. „Sprachkürze gibt Denkweite“ regt nun alle Passanten zum Nachdenken an. Zur baulichen Verbesserung seitens der städtischen Initiative kommt jetzt noch eine gestalterische Aufwertung des Ortes hinzu. Andrea Wunderlich ist über die Region hinaus bekannt für ihre speziellen Sparte der Gestaltung mit Schrift: Kalligrafie, der Gestaltung mit handgeschriebener Schrift in individueller Form. Die Farbigkeit entnimmt sie dabei aus den umliegenden Gebäuden und dem Blau des Himmels.
Der Kulturverein tritt bei diesem Projekt als Möglichmacher auf, indem er die Initiative ergreift, eine Künstlerpersönlichkeit findet und Unterstützer für die Idee begeistert. Denn das ist auch klar: mit eigenen Mitteln kann der Kulturverein derartige Aktionen nicht stemmen. Im Dreiklang von Künstlerin, Organisation und Förderern wird es dann möglich.

Bernd Rössler